Schriftgröße verstellen

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Liebe Internet-Besucherin, lieber Internet-Besucher,

wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite. 


Als Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie beschäftigen wir uns  mit allen Erkrankungen des Abdomens (Bauch). Hierzu gehören Erkrankungen und Tumore der Leber, der Speiseröhre (Ösophagus) und des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Dünn- und Dickdarms und des Enddarms. Bei allen Operationen - unabhängig von der Größe des Eingriffes - sind wir  bestrebt, eine möglichst schonende Operationsweise anzuwenden.
An der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden im Jahr ca. 1.600 stationäre und ambulante Operationen durchgeführt.

Mit den folgenden Seiten wollen wir sowohl unseren Patienten, ihren Besuchern und unseren Gästen als auch Ärzten einen Überblick über die Mitarbeiter und die  Behandlungsabläufe in der Klinik bieten.
Bitte zögern Sie nicht sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Diagnostik erfolgt zielgerichtet in Kooperation mit anderen Kliniken unseres Hauses, besonders der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie sowie der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie.
 Modernste Kernspin- sowie Computertomografie erlauben eine gute Operationsplanung.

Therapiekonzepte bei Tumorpatienten werden in enger Abstimmung mit der Medizinischen Onkologie und der Strahlentherapie individuell erstellt und partnerschaftlich realisiert. Einmal pro Woche treffen sich hierzu Ärzte aller an der Behandlung von Krebspatienten beteiligten Einrichtungen zu einer Konferenz, bei der grundsätzliche Konzepte ebenso besprochen werden wie individuelle Behandungsempfehlungen. Hier beziehen wir gerne Ihren Hausarzt oder andere niedergelassenen Kollegen mit ein.

Risikopatienten und ältere Patienten profitieren von der engen Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie sowie der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Bitte zögern Sie nicht, bei Fragen oder Unklarheiten direkt mit uns in Verbindung zu treten.

Ihr Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Gebäudeplan

Gebäudeplan
 Allgemein-Chirurgie
 

Zahlen, Daten, Fakten

Bettenzahl: 36
Patienten 2011: ca. 1.490 

pdf Weiterbildungsermächtigungen aller Fachgebiete