Bildleiste

+ 1:1 -
Hauptnavigation

Verlaufspfad

Inhalt

Veranstaltungsarchiv

31.03.2010:

Symposium "START 2 – Solide Tumoren Am Runden Tisch".

Referenten:
Prof. Dr. med. Andreas Dietz (Direktor der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde Universitätsklinikum Leipzig

Prof. Dr. med. Horst Jürgen Feldmann (Direktor des Institutes für Radioonkologie/Strahlentherapie und Direktor der Tumorklinik Klinikum Fulda gAG)

PD Dr. med. Ralf Nowak (Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Klinikum Bad Hersfeld)

Dr. med. Henrik Losenhausen (Klinik für HNO-Heilkunde und plastische Gesichtschirurgie, Klinikum Bad Hersfeld)

Dr. med. Joachim J. Hammersen (Leitender Oberarzt der Klinik für HNO-Heilkunde und plastische Gesichtschirurgie, Klinikum Bad Hersfeld)

Prof. Dr. med. Peter R. Issing (Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde und plastische Gesichtschirurgie, Klinikum Bad Hersfeld)

Mit freundlicher Unterstützung der Merck Serono GmbH

01.07.2009:

Vortrag "Absolute und relative OP-Indikationen bei Schilddrüsenerkrankungen“.
Referenten: Dr. med. univ. M. Wenger, MVZ Bad Hersfeld und
Prof. Dr. med. P.R. Issing

Durch die Lage der Schilddrüse am Hals verursachen krankhafte Veränderungen dieses Organs oftmals lokale Symptome wie Globusgefühl, Schluckstörungen, Heiserkeit etc. Zur adäquaten Diagnostik ist daher in vielen Fällen eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig, in die der Haus-, HNO-Arzt und Nuklearmediziner bzw. Endokrinologe unmittelbar eingebunden sind. Neben der konservativen Behandlung gehören operative Verfahren zum unverzichtbaren Repertoire zur Therapie pathologischer Schilddrüsenprozesse.
In dieser Veranstaltung wurde unser interdisziplinäres Konzept im Umgang mit diesen Erkrankungen dargestellt.

22.10.2008:

Vortrag "Aktuelle Diagnostik und Therapie des Akustikusneurinoms".
Referenten: Priv.-Doz. Dr. med. Nedal Hejazi, Prof. Dr. med. P.R. Issing
Hörsaal des Klinikums, 18:00 Uhr
Weitere Informationen: H. Losenhausen, Tel. 06621-88-1701, hno@klinikum-hef.de

05.11.2008:

Ärztliche Fortbildung "Kopf-Hals-Karzinome".
Referenten: Priv.-Doz. Dr. med. Nowak,  Prof. Dr. med. P.R. Issing Bad Hersfeld, Hotel "Zum Stern", 19:30 Uhr

16.04.2008:

Vortrag "Vom Morbus Menière bis zum phobischen Schwankschwindel: Die wichtigsten Schwindelformen“.
Referent: Prof. Dr. Hamann, Extraordinarius der HNO-Klinik des Klinikums rechts der Isar der TU München und Frau Schwarzbach, Klinge Pharma GmbH.

Prof. Issing


01.10.2003:

Vortrag über "Aktuelle Aspekte zur Mikrobiologischen Diagnostik und Therapie im Kopf- und Halsbereich"
Referent: Prof. Dr. Elies

21.01.2004:

Vortrag über "Aktuelle Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen"
Referent: PD Dr. Rosanowski, Erlangen

03.07.2004:

Workshop: Knochenverankerte Hörgeräte – BAHA®
Referenten: Prof. Dr. P. R. Issing, OA Dr. Hammersen, Dr. Winter

24.11.2004: 

Vortrag: RetroX-Hörsystem
Referenten: Dr. Wesendahl, Dr. Winter

05.02.2005:

Symposium: "Möglichkeiten und Grenzen der Cochlea Implantat - Versorgung"
Referenten:
Prof. Dr. Battmer (Leiter der Audiologie der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover),
Prof. Dr. Issing,
Herr D. Schleicher (Pädaudiologische Beratungsstelle, Hermann-Schafft-Schule, Homberg/Efze).

29.03.2006:

Allergologie-Workshop
Referenten: Prof. Dr. Klimek (Wiesbaden), Hr. Gärtner (Fa. ALK SCHERAX)

01. und 02.09.2006:

Kongress: 15. Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde
Präsident 2006: Prof. Dr. P. R. Issing

21.02.2007:

Vortrag über "Postoperatives Management tracheotomierter Patienten"
Referent: Prof. Delank, Ludwigshafen

 


Diesen Artikel ausdruckenArtikel drucken













  LinkAnfahrt+Parken
  LinkPatient im Klinikum
  LinkInfomaterial
  LinkInhaltsverzeichnis/Glossar
  LinkKontakt/Impressum