Hämatologie/Onkologie
Erkrankungen der Blut bildenden Organe, Störungen der Blutgerinnung, funktionelle Störungen der Blutzellen und Erkrankungen des Immunsystems fallen in das Gebiet der Hämatologie. Die Onkologie beschäftigt sich dagegen mit der nicht operativen Behandlung von Tumoren und den dadurch bedingten Krankheiten.
Das Arbeitsfeld unserer Abteilung liegt auf beiden Bereichen – ein Schwerpunkt jedoch liegt auf deren Schnittbereich.
So umfasst es das Erkennen und Behandeln
• bösartiger Tumore mit allen internistischen Therapieformen;
• krankhafter Veränderungen der Blutbildung (hämatologische Neoplasien);
• sämtlicher Anämieformen (hämolytische, aplastische A. und immunologisch bedingte Blutbildveränderungen) sowie
• angeborener und erworbener Gerinnungsstörungen.
Für die Tumortherapie werden alle standardisierten Verfahren der Chemotherapie, die moderne medikamentöse Tumortarget-Therapie und die Immuntherapie angewandt. Bei bestimmten Erkrankungen (z. B. bei Lymphomen) nimmt unsere Abteilung an Studien der Deutschen Krebshilfe bzw. der Deutschen Forschungsgemeinschaft teil.
Kooperationen mit dem Klinikum Fulda sowie den Universitätskliniken in Göttingen und Marburg eröffnen weitere diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, wie das Erkennen und Behandeln akuter Leukämien, Transplantationen etc..






