Ausbildungscurriculum für Assistentinnen und Assistenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie am Klinikum Bad Hersfeld. Wir möchten Ihnen transparent darstellen, welche Ausbildungsschritte in welchem Ausbildungsjahr vorgesehen sind und haben daher für Sie ein Curriculum entworfen. Sie können erkennen, dass wir dabei auch nicht-medizinische Themen vorgesehen haben, die aber im klinischen Alltag wichtig sind. Gerade hinsichtlich dieser Themen gibt das Curriculum nur beispielhaft Auskunft.

Wir legen Wert auf eine strukturierte Ausbildung. Daher ist z.B. auch das Erlernen der Arbeit nach und mit Standards Teil dieser Ausbildung. Wir begrüßen Interesse an klinisch-wissenschaftlicher Arbeit. Daher besteht auch die Möglichkeit im Rahmen der Ausbildung eine Promotion zu beginnen und abzuschließen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung und freuen uns über Ihr Interesse.

Für das Team der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Dr. med. Christian Plötz