Information für Patienten

Liebe Patientin, lieber Patient!

Ihr behandelnder Arzt hat zusammen mit Ihnen entschieden, dass ein ambulanter Eingriff -in diesem Fall eine Operation- bei Ihnen durchgeführt werden soll.

Eine ambulante Operation ist dadurch definiert, dass sie auch ohne eine Übernachtung im Krankenhaus durchgeführt werden kann.

Daraus ergeben sich aber im Vergleich zu einer stationär durchgeführten Operation einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

Die Besonderheiten beginnen schon in dem Moment, in dem Ihr Hausarzt Sie an eine der Fachabteilungen unseres Hauses überweist, um einen eventuell operationspflichtigen Befund abklären zu lassen.

Daher möchten wir Ihnen im Folgenden jeden notwendigen Schritt detailliert beschreiben. Dies dient einerseits natürlich Ihrer Information, ist aber auch für einen flüssigen und problemlosen Ablauf Ihres Aufenthalts bei uns sehr wichtig!

  1. Überweisung:
    Wenn Ihr Hausarzt Sie bei einer unserer Fachabteilungen vorstellen möchte, benötigen Sie eine Überweisung Ihres Hausarztes (keine Einweisung!), die Sie bei Ihrer Vorstellung bei der betreffenden Fachabteilung mitbringen müssen!
     
  2. Terminvereinbarung:
    Vereinbaren Sie dann einen Termin mit der betreffenden Fachabteilung. Die Telefonnummer des betreffenden Sekretariats oder der zuständigen Ambulanz finden Sie auf deren Infoseiten
     
  3. Unterlagen:
    Bringen Sie zu Ihrem Termin in unserem Haus bitte folgende Unterlagen mit:

    - Die Überweisung Ihres Hausarztes

    - Eine aktuelle Liste der Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen

    - Eine Liste mit Ihren Vorerkrankungen und/oder Voroperationen

    - Bestenfalls das von Ihrem Hausarzt ausgefüllte Formular  „An den Hausarzt“ auf dem Ihr Hausarzt uns diese Informationen direkt geben kann (drucken Sie dieses Formular zuvor aus und legen Sie dieses ihrem Hausarzt rechtzeitig vor Ihrem Termin bei uns zum Ausfüllen vor)

    - Ein aktuelles EKG und ein Basislabor. Beides kann von Ihrem Hausarzt angefertigt werden, sollte aber zum Zeitpunkt ihres Termins bei uns nicht älter sein, als zwei Wochen! Welches Labor wir benötigen, ist auf dem Formular  „An den Hausarzt“ beschrieben.

    Sollten zwischen Ihrem Hausarzttermin und Ihrem Termin bei uns mehr als zwei Wochen liegen, so empfehlen wir Ihnen, Ihren Hausarzt zur Blutentnahme nochmals kurz vor dem Termin bei uns aufzusuchen.
     
  4. Begleitperson:
    Für die ambulante Durchführung einer Operation ist es absolut notwendig, dass Sie am Tag der Operation eine Begleitperson haben, die Sie zum Eingriff bringt, Sie nach dem Eingriff wieder abholt und auch für 24 Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen anwesend ist!
    Ohne eine entsprechende Begleit- und Aufsichtsperson kann kein ambulanter operativer Eingriff durchgeführt werden!
    Sollten Sie keine Begleit- und Aufsichtsperson haben, sagen Sie dies unbedingt bei Ihrem Termin in unserem Haus dem Arzt der operativen Fachabteilung und dem Narkosearzt!
    Wir versuchen dann, eine geeignete Lösung für Sie zu finden!
     
  5. Voruntersuchung / Chirurgische Aufklärung:
    An Ihrem Termin bei der zuständigen Fachabteilung wird der zuständige Arzt entscheiden, ob eine ambulante Operation notwendig und möglich ist.
    Sollte dies der Fall sein, so wird er mit Ihnen einen Operationstermin vereinbaren und Sie auch darauf hinweisen, dass Sie zuvor auch ein Gespräch mit dem Narkosearzt -also mit uns- führen müssen.
    Im Allgemeinen wird es so sein, dass dieses Narkosegespräch noch am selben Tag stattfinden kann, bei dem Sie auch den Termin in der operativen Fachabteilung haben.
     
  6. Narkosegespräch:
    Kommen Sie bitte in unsere Narkoseambulanz und bringen Sie dazu ebenfalls unbedingt

    - Das ausgefüllte Formular „An den Hausarzt“ (s.o.) (zumindest aber eine aktuelle Medikamentenliste),
    - ihr Labor und
    - das aktuelle EKG mit

    Unser Narkosearzt wir Sie dann über die möglichen Narkoseverfahren informieren und Ihnen das Verfahren vorschlagen, welches am besten für Sie und den geplanten Eingriff geeignet ist.
    Dies kann entweder eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie sein. Manchmal ist es sogar möglich, den Eingriff nur in einer Lokalanästhesie durchzuführen.
    Welches Verfahren letztlich zur Anwendung kommt, entscheiden wir natürlich immer in Absprache mit Ihnen!

    Das Narkosegespräch muss bis spätestens am Vortag der Operation stattgefunden haben!
     
  7. Tag der Operation:
    Am Tag der Operation finden Sie sich bitte um 6:35 Uhr (falls nichts Anderes mit Ihnen besprochen wurde) zusammen mit ihrer Begleitperson auf der Station des Ambulanten OP-Zentrums, der Station West 2 ein.

    Beachten Sie dabei bitte folgende Informationen, die wir auch zum Download anbieten  „Checkliste Amb OP“

    - Melden Sie sich NICHT in der Zentralen Patientenaufnahme an! Kommen Sie direkt zu uns auf Station. Wir führen die Patientenaufnahme direkt auf der Station durch, damit Sie nicht warten müssen

    - Bringen Sie unbedingt ihre Krankenversicherungskarte mit!

    - Kommen Sie am OP Tag unbedingt nüchtern zu uns!

    Sie sollten ab 0:00 Uhr nichts mehr gegessen haben (auch nicht morgens!). Bis um 5:00 Uhr am OP-Tag dürfen Sie noch klare Flüssigkeiten trinken (Tee oder Kaffee ohne Milch, Wasser).
    Sollten Sie Medikamente einnehmen müssen, wird Ihnen der Narkosearzt beim Narkosegespräch sagen, welche Sie morgens noch mit ein wenig Wasser einnehmen dürfen

    - Am Morgen der OP sollten Sie nicht mehr rauchen
     
  8. Ihr Aufenthalt bei uns:
    Von diesem Zeitpunkt an kümmern wir uns für den Rest Ihres Aufenthalts bei uns um Sie und begleiten Sie durch den Tag
    Um den Komfort für Sie während Ihres Aufenthalts bei uns zu erhöhen, raten wir Ihnen Folgendes zu beachten   „Checkliste Amb OP“

    - Bringen Sie sich gerne einen Bademantel, eine Kuscheldecke und Hausschuhe mit

    - Tragen Sie bequeme Kleidung, mit der Sie sich auch nach der OP wohl fühlen! Es gibt bei uns keinen „Dresscode“, auch Trainingsanzüge sind völlig in Ordnung
    Bringen Sie sich bei Bedarf etwas „Leichtes“ zum Essen nach der Operation mit (Brot, Banane, Kekse etc.)

    - Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) und Suppen halten wir für Sie in unserer speziell für unsere Patienten ausgestatteten Patientenküche kostenfrei bereit

    Sobald Sie wieder „fit“ sind, informieren wir ihre Begleitperson, die Sie dann wieder bei uns auf Station abholen muss!

    Nun hoffen wir, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus und insbesondere mit dem Service auf unserer Station zufrieden waren und wünschen Ihnen eine „Gute Besserung“!

 

Alle diese Informationen finden Sie auch zum Download auf unserer Patienteninformation „Checkliste Ambulante OP“

Beachten Sie auch unsere Patienteninformation  „Datenschutz und Begleitung“, in der wir Sie darauf hinweisen, dass eine Begleit- und Aufsichtsperson im Rahmen einer ambulanten Operation unverzichtbar ist.

Zudem führen wir in unseren Räumlichkeiten zur postoperativen Überwachung zu Ihrer eigenen Sicherheit auch eine Überwachung per Videokamera durch. Auch darüber wollen wir Sie natürlich vorab informieren.

Sie erreichen uns außerdem unter anmeldung-aoz@klinikum-hef.de