Abteilung für Palliativmedizin am Klinikum Bad Hersfeld

„Palliativmedizin“ bzw. „Palliative Care“ leitet sich vom lat. Begriff „pallium“ = Mantel (ummänteln) ab. Damit ist eine Umfassende Versorgung von Patienten und ihren Angehörigen gemeint, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist und die verbleibende Zeit bei möglichst guter Lebensqualität genutzt werden soll.

Palliativversorgung ist ein Unterstützungsangebot für unheilbar Erkrankte und ihre Zugehörigen, wenn viele belastende Symptome auftreten und viele ungeklärte Fragen im Raum stehen. Dabei geht es um Linderung von körperlichen Symptomen, wie z.B. Schmerzen und Atemnot, aber auch um Unterstützung bei seelischem Leid, wie z.B. Ängste und Umgang mit der Erkrankungssituation. Zudem stehen wir auch bei spirituellen Bedürfnissen oder Fragen zu den Versorgungsmöglichkeiten an Ihrer Seite.

Die Palliativversorgung sieht den Menschen als Ganzes und kann bei vielen denkbaren Symptome und Probleme indiziert sein, die bei einer schweren Krankheit auftreten können. Palliativversorgung bezieht auch die An- und Zugehörigen mit ein und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Palliativversorgung bejaht das Leben und sieht Sterben als einen natürlichen Prozess an. Patientenwürde und –wünsche haben höchste Priorität.

Die Abteilung für Palliativmedizin ist Teil der Medizinischen Klinik und besteht aus der Palliativstation mit 8 Betten sowie dem ambulanten Palliativteam Waldhessen.

In unserem Palliativzentrum bieten wir also die Spezialisierte Palliativversorgung (SSPV und SAPV) über Sektorengrenzten hinweg an, damit man sich auch in schwierigen Krankheitsphasen auf unser Experten-Team verlassen kann.

„Sie zählen, weil Sie sie sind. Und Sie werden bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens eine Bedeutung haben.“ (Cicerly Saunders)

Maria-Simela Jost

Maria-Simela  Jost

Maria-Simela Jost

Leitende Abteilungsärztin
Palliativmedizin

Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld

Tel.: 06621 / 88 2270

Sie können direkt mit Maria-Simela Jost per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.