Erfolgreicher „Tag der Pflege“ am Klinikum Bad Hersfeld

Bad Hersfeld, 13. Mai 2024 – Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg feierte heute mit großer Begeisterung den „Tag der Pflege“, der eine einzigartige Plattform bot, um die Hingabe und Vielfalt seiner Pflegeteams aus verschiedenen Fachbereichen zu präsentieren. Die Veranstaltung fand von 10:00 bis 14:30 Uhr im Foyer und Erdgeschoss des Klinikums Bad Hersfeld statt und zog zahlreiche Besucher an, die am Stand der Auszubildenden des Instituts für Gesundheitsberufe von Popcornduft im Foyer des Krankenhauses begrüßt wurden.

Die interaktiven Präsentationsstände der Pflegeabteilungen, darunter das Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg, die Klinik am Hainberg, das Klinikum Bad Hersfeld und die Orthopädie Bad Hersfeld, boten Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege. Themenbereiche wie moderne Neonatologie, psychosoziale Medizin und innovative Ansätze in der Schlaganfall-Behandlung sowie Fortschritte in der Wund- und Stomatherapie standen im Fokus.

„Pflege ist kein Handwerk, sondern eine Kunst“, betonte Pflegedirektorin Birgit Plaschke bei der Eröffnung, die auch die tiefe Verbundenheit und das kreative Potenzial der Mitarbeiter unterstrich.

„Die Pflege ist das Herz unseres Hauses und 365 Tage / 24 Stunden für unsere Patienten da“, sagte Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikums. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir nicht nur unsere Wertschätzung für die Arbeit unserer Pflegekräfte ausdrücken, sondern auch den Zusammenhalt im Klinikum fördern.“

Parallel dazu eröffnete um 11:00 Uhr die Kunstausstellung „Künstler und Mitarbeiter“, die die kreative Vielfalt der Klinikumsmitarbeiter zeigt. Die Ausstellung umfasst Gemälde, Bildaufnahmen, Skulpturen und Florale Kunst.  Zur Würdigung der beteiligten Künstler fand eine Verlosung statt, bei der drei mal zwei Festspielkarten gewonnen werden konnten.

Das Klinikum plant, den „Tag der Pflege“ als jährliches Ereignis fortzusetzen, um die öffentliche Wahrnehmung der Pflegeberufe stetig zu stärken und zu fördern.

Hier finden Sie den Artikel in Osthessen-News vom 13.05.2024