Mein Klinikum. Meine Geschichte.

Den Startschuss zu einer Ausweitung und Ergänzung der Personalgewinnung von Pflegefachkräften hatte das Klinikum bereits im November letzten Jahres gegeben: Mit dem FLEXPOOL wurde ein flexibles Arbeitszeitmodell geschaffen, mit denen das Haus ergänzend die Möglichkeit zu individuellen Arbeitszeiten bietet. Rund ein halbes Jahr später nutzt das Team die gewonnenen Erfahrungen und geht in veränderter Form auf die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu. Mitmachen tun dabei alle: Unter „Mein Klinikum. Meine Geschichte.“ erzählen alte und neue Gesichter des Hauses, warum sie dort arbeiten.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region habe man es in den vergangenen Jahren häufig versäumt, zu zeigen, warum Menschen gerne hier arbeiteten. „Ich bin nun seit fast drei Jahren hier im Klinikum und in Bad Hersfeld. Damit bin ich eine von rund 3.000 Mitarbeitern, von denen sehr viele seit Jahrzehnten hier arbeiten und das auch gerne tun“, erklärt Pflegedirektorin Oberin Birgit Plaschke den erweiterten Ansatz in der Personalgewinnung. Zu oft sei man gerade auch in den sozialen Medien oder Gesprächen in der Stadt mit negativen Aspekten konfrontiert: „Gerade die Bezahlung und die Arbeitszeit werden häufig kritisiert. Damit bieten wir mit dem TVÖD eine wirklich gute Gehaltsstruktur und mit Modellen wie unserem FLEXPOOL eine neue Denkweise in Sachen Arbeitszeit und Work-Life-Balance.“

Vor diesem Hintergrund setzen einzelne Mitarbeiter im Rahmen einer neuen Kampagne ein Zeichen und stellen sich und ihre Geschichte vor. Birgit Plaschke weiter: „Ich habe hier Menschen kennengelernt, die hier in unserem Haus wichtige Meilensteine in ihrem Leben erlebt, ihre Karriere gestartet oder sich neu gefunden haben. Jetzt stellen wir sie vor.“

Hinter der Kampagne in Unternehmensfarben stehen neu gedachte Prozesse und Strukturen im Bereich des Einsatzes von Fachkräften. Dass der Fachkräftemangel allgegenwärtig sei, so Birgit Plaschke, müsse man niemandem mehr erzählen – vielmehr müsse man etwas tun und ganz nah, einfach und glaubwürdig zeigen, warum man hier bei uns gut arbeiten kann. Das seien die Vergütung durch den TVÖD, das breite Versorgungsspektrum, die vielfältigen Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung sowie das Arbeiten in einer laut Birgit Plaschke „Stadt, die städtischen Charme und Angebote ganz wunderbar mit Land und familiärem Wohnraum verbindet.“