Neuer Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum

Wir freuen uns sehr mit Dr. Alexander Piotrowski unseren neuen Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie zu begrüßen. Der 51-Jährige stammt aus Baden-Württemberg und war zuletzt in Steyr tätig, wo der die Abteilung für Urologie leitete. Damit folgt er auf Prof. Dr. Gerhard Zöller, der weiterhin den Anteil der Kinderurologie betreuen wird.

Piotrowski studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin sowie der Universität Köln und promovierte in 2004 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ebenfalls schloss er in 2020 ein Fernstudium zum „Master of Health Business Administration“ über die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab. Nach seiner Weiterbildung zum Facharzt am Katharinenhospital Stuttgart führt sein Werdegang ihn nun über Stationen in Esslingen, Ostfildern, Winnenden und zuletzt Steyr nach Bad Hersfeld. Er ist Mitautor der Leitlinie Hilfsmittelberatung, Mitglied des DGU-Arbeitskreises Geriatrie und stellvertretender Vorsitzender des DGU Arbeitskreises Informationstechnologie und Dokument.

„Als einen wichtigen Schwerpunkt der Arbeit sehe ich allgemein den Aufbau der Roboterchirurgie in der Urologie und damit vor allem auch, die Abteilung auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen und medizinischen Entwicklung zu halten und für künftige Herausforderungen zu wappnen“, so Piotrowski, der ergänzt: „Das Klinikum hat mich besonders auch durch die hervorragende Arbeit von Prof. Zöller für sich gewinnen können, die ich fortführen und deren Qualität ich erhalten möchte.“

Der Medizinische Direktor Dr. Dalibor Bockelmann zum Chefarztwechsel in der Urologie:

„Ich freue mich insbesondere darüber, dass Dr. Piotrowski die medizinstrategischen Visionen des Standortes von Anfang an mit uns teilte und diese durch sein Handeln und Tun in seinem Verantwortungsbereich konkret in die Umsetzung bringen wird. Außerdem ist er darüber hinaus auch Ausdruck eines tiefgreifenden Generationswechsels auf der Ebene der ärztlichen Leitungen, die das Jahr 2023 für das Klinikum mit sicheren Neubesetzungen in der Urologie, Kardiologie, Viszeralchirurgie, Palliativmedizin, Ambulantem OP-Zentrum, Neurorehabilitation, Herzchirurgie und Anästhesie richtungsweisend machen und Zukunftssicherheit bedeuten.“

Piotrowski ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er beim Laufen und Radfahren in der Natur. „Für Bad Hersfeld habe ich mich entschieden, da die Menschen und die Stadt bereits beim ersten Treffen einen sehr positiven Eindruck auf meine Familie und mich gemacht haben, ich allgemein gute Erinnerungen an die Region habe, die Philosophie des Hauses richtungsweisend finde und ich eine gute Zukunftsperspektive für das Haus sehe“, so Piotrowski.