Tumoren der Wirbelsäule

Tumoren der Wirbelsäule können zu Schmerzen und zu neurologischen Ausfällen führen. Eine neurochirurgische Operation kann helfen, die Stabilität der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Nervensystem vor bleibenden Schäden zu bewahren.

Im hier gezeigten Beispiel hatte die Metastase eines Tumors im 7. Halswirbel zu ausstrahlenden Nackenschmerzen und zu Taubheitsgefühl an den Armen geführt. Durch eine neurochirurgische Operation mit Ersatz des erkrankten Wirbelkörpers nebst Verplattung konnten die Schmerzen gelindert und die Ausfallerscheinungen rückgängig gemacht werden.


Präoperatives Computertomogramm (CT) der Halswirbelsäule (HWS) in sagittaler Rekonstruktion. Der Pfeil weist auf den infolge des Tumors instabilen 7. Halswirbel und verdeutlicht den operativen Zugangsweg

 


Postoperatives CT der HWS in sagittaler Rekonstruktion. In Allgemeinnarkose wurde über einen Hautschnitt an der Vorderseite des Halses der instabile Wirbelkörper ersetzt und zusätzlich mit einer Platte stabilisiert.