Qualität ist unser täglicher Anspruch

Bereits seit März 2001 betreibt das Klinikum Bad Hersfeld ein umfassendes und aktives Qualitätsmanagementsystem. Die daraus erwachsenen Vorteile wurden frühzeitig erkannt und in das Klinikgeschehen aufgenommen. Sein Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse sowie eine flexible Ausrichtung unserer Klinik an den Bedürfnissen der Patienten.

Das Qualitätsmanagement dient dem Nutzen der Patienten ihren Angehörigen und Besuchern sowie den Mitarbeitern und Dienstleistungspartnern, indem Sicherheit und Transparenz rund um eine hochwertige Medizin aufgebaut wird, in deren Mittelpunkt der Patient steht.
Unter der Verantwortlichkeit der Krankenhausführung sorgt das Team für Qualitätsmanagement als Zentralabteilung für den Erhalt der hohen Qualität und arbeitet an einer laufenden Weiterentwicklung des Systems. Unsere Qualitätspolitik, d.h. die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Förderung der Qualität, umfasst alle im Klinikum ablaufenden Prozesse sowie sämtliche Abteilungen und Bereiche mit ihren Mitarbeitern. Somit dient das Qualitätsmanagement als Führungsinstrument, das eine optimale medizinische Versorgung ermöglicht und der Standortsicherung dient.

Anhand genau definierter Kennzahlen kann die Erreichung bzw. der Umsetzungsstand der festgelegten Qualitätsziele ermittelt und, wenn nötig, rasch effiziente Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden. Zur regelmäßigen Überprüfung der Prozess- und Ergebnisqualität zählen neben Befragungen der Patienten und der Einweiser insbesondere interne und externe Audits. Dadurch schafft das Qualitätsmanagement Transparenz und Offenheit hinsichtlich der Arbeit des Klinikums.