SILS-Technik z.B. zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Die Entfernung der Gallenblase z.B. wegen Gallensteinleiden bezeichnet man als „Cholezystektomie“.
In ca. 95% der „Fälle“ kann die Gallenblase in minimalinvasiver Technik entfernt werden. Dabei werden 3-4 sogenannte „Trokare“ durch die Bauchdecke eingebracht. Über diese Trokare können dann die Kamera und die Instrumente eingebracht werden, mit denen man einerseits das Innere des Bauchraumes ausleuchtet und andererseits die Operation durchführt. Hierzu sind entsprechende Einschnitte notwendig.

Bei der SILS-Technik ist im Gegensatz dazu nur 1 Einschnitt (Single Incision) notwendig. Dieser ist nach der Operation unsichtbar, da er im Bauchnabel liegt. Über diesen Einschnitt wird die Operation ausgeführt und die Gallenblase entfernt. Um außerdem die Sicherheit für den Patienten zu erhöhen, haben wir diese Technik weiter entwickelt. Über einen Einstich wird ein 3mm-Instrument eingeführt, um Gallenblase und Gallengang deutlicher darstellen zu können.

Patient am 1. Tag nach Gallenblasenentfernung über den Bauchnabel

Die Vorteile der Technik sind der Schutz der körperlichen Integrität, eine unsichtbare Narbe und hohe Sicherheit.
Folgende Eingriffe führen wir ebenfalls in SILS-Technik durch:

• Darmteilentfernung
  • Teilentfernung der Bauchspeicheldrüse
  • Lösen von Verwachsungen im Bauchraum

Patientin nach Dickdarmteilentfernung über den Bauchnabel (die sichtbare Narbe im Unterbauch stammt von einer Blinddarmentfernung vor 30 Jahren)