Erkrankung der Nase und Nasennebenhöhlen

Die Nase hat als Beginn des Atemtraktes hat eine ganz besondere Bedeutung: Sie befeuchtet die Einatmungsluft, temperiert und reinigt diese. In seinem VHS-Vortrag zum Thema geht Prof. Dr. Peter Issing, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie am Klinikum Bad Hersfeld, auf häufige Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und deren Folgen ein.

Oft wird es uns erst bewusst, wenn es nicht mehr richtig funktioniert: Die Nase als eines unserer fünf Sinnesorgane ist nicht nur für die Anpassung der Einatmungsluft notwendig, sondern macht einen entscheidenden Anteil unserer Lebensqualität aus. So spielt die Wahrnehmung von Gerüchen beispielsweise bei einem leckeren Essen eine besondere Rolle oder beim Erkennen eines verbrannten Geruchs. „Chronische Entzündungen, gerade in der Nasennebenhöhle, können die Lebensqualität massiv beeinträchtigen“, so Issing. In seinem Vortrag geht er außerdem auf Tumorerkrankungen oder Unfälle im Bereich der HNO-Heilkunde ein. Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen herzlich willkommen.