Focus und Stern geben Bestenliste bekannt

Auszeichnungen für Prof. Issing und Dr. Jomha

Ein jedes Jahr veröffentlichen die beiden deutschen Magazine Stern und Focus ihre bekannten Bestenlisten der Ärzte in Deutschland. Dazu blicken sie auf klinikinterne Daten wie die Verweildauer von Patienten oder Zufriedenheitsquoten. Prof. Dr. Peter Issing, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie am Klinikum Bad Hersfeld, ist seit Jahren fester Bestandteil im Bereich der HNO-Heilkunde. In diesem Jahr ebenfalls in der Focus-Bestenliste zu finden: Dr. Amer Jomha, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie.

„Wir stehen heute, gerade was das Thema Mitarbeitergewinnung angeht, vor ganz neuen Herausforderungen“, betont Issing und ergänzt, dass er umso mehr froh über sein motiviertes Team sei. Seit Jahren steht die durch ihn geleitete HNO-Abteilung für höchste Qualität und auch Patientenzufriedenheit. Dies, so der Hersfelder weiter, sei nur durch ein Team aus Experten mit unterschiedlichen Fachgebieten möglich, das das gleiche Ziel verfolge, nämlich den Patienten in den Mittelpunkt zu setzen.

Sein Kollege am Klinikum Bad Hersfeld Dr. Amer Jomha, Chefarzt der Gefäßchirurgie, steht dieses Jahr zum ersten Mal in der Focus-Bestenliste. „Besonders genannt werden wir durch das Magazin Focus für die sogenannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten, also Durchblutungsstörungen, die durch abgelagerte Fette und Kalk unsere Arterien verschließen können. Dadurch bilden sich Blutgerinnsel, die ein Gefäß plötzlich verengen können“, so Jomha. Im Volksmund kenne man das auch als Schaufensterkrankheit. Wie auch Issing betont er, dass die Auszeichnung seinem gesamten Team aus Ärzten, Pflegefachkräften und Assistenten gelte: „Natürlich sind wir aufeinander angewiesen und daher gut eingespielt. Wir ergänzen uns gegenseitig optimal, was die gute Behandlungsqualität ausmacht.“

Regelmäßig werden die Ärztinnen und Ärzte des Klinikums Hersfeld-Rotenburg in den Bestenlisten der bekannten Magazine geführt und gehören somit zu den besten Deutschlands. „Ich denke man darf und muss betonen, dass wir ein fachlich hervorragend aufgestelltes und auch in persönlicher Hinsicht wirklich wunderbar besetztes Team haben. Die Kollegen setzen den Patienten in den Mittelpunkt und bieten ihm hier oben am Seilerweg über mehrere Fachdisziplinen hinweg ein Behandlungsangebot, das zu ihm passt“, so Rolf Weigel, Geschäftsführer, der hinter den Nennungen die Bestätigungen verschiedener Bemühungen sieht, die das Zukunftskonzept des Hauses darstellen.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Peter Issing, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie & Dr. Amer Jomha, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie