Innovative Medizintechnik im Einsatz:


(v.l.n.r) Friedemann Zimmer (Ltg. Uro-Ambulanz); Dr. Alexander Piotrowski (Chefarzt Urologie); Anja Nagel, Silvia Nuhn (Uro-Ambulanz)

Bad Hersfeld, 06.03.2024 – Das Klinikum Bad Hersfeld, insbesondere die Klinik für Urologie und Kinderurologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Alexander Piotrowski, hat einen Meilenstein in der Behandlung von komplexen Nierenerkrankungen erreicht. In der vergangenen Woche wurde erstmals zwei Patienten mit großen Nierensteinen erfolgreich mit einem hochmodernen gepulsten Thulium-Faserlaser behandelt. Diese Technologie markiert einen bedeutenden Fortschritt in der medizinischen Versorgung und bietet den Patienten eine schonende sowie effektive Behandlungsoption.

Die Anschaffung zweier Thulium-Laser, mit Investitionskosten von gut 250.000€, unterstreichen das Engagement des Klinikums für fortschrittliche medizinische Verfahren und die Verbesserung der Patientenversorgung. Der Thulium-Faserlaser, bekannt für seine Präzision und geringe Invasivität, wird in einem breiten Spektrum von urologischen Eingriffen eingesetzt. Dazu gehören die Behandlung von Nieren-, Harnleiter- und Blasensteinen, Prostataoperationen (ThuLEP) sowie die Behandlung von Genitalhautveränderungen.

Dr. Alexander Piotrowski, Chefarzt der Klinik für Urologie, betonte die Vorteile der neuen Technologie: „Die Einführung des Thuliumlasers in unserem Klinikum ist ein entscheidender Schritt vorwärts in der Behandlung urologischer Erkrankungen. Er ermöglicht uns, Eingriffe mit höchster Präzision durchzuführen, was zu einer signifikanten Reduktion der Behandlungszeit und einer schnelleren Erholung der Patienten führt. Diese Technologie steht im Einklang mit unserem Bestreben, stets die bestmögliche Versorgung anzubieten und die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.“

Die erfolgreiche Durchführung der Eingriffe mit dem neuen Verfahren in der vergangenen Woche ist ein Beleg für das hohe Fachwissen und die Expertise des Teams der Klinik für Urologie am Klinikum Bad Hersfeld. Die Patienten berichteten über eine deutliche Verbesserung ihres Zustands mit minimalen postoperativen Beschwerden, was die Effektivität und Patientenfreundlichkeit dieser Methode unterstreicht.

Das Klinikum Bad Hersfeld ist stolz darauf, diese fortschrittliche Technologie einzusetzen und damit einen neuen Standard in der Behandlung urologischer Erkrankungen zu setzen. Mit der Einführung des Lasersystems bestätigt das Klinikum seine Rolle als führende Einrichtung in der medizinischen Versorgung und Innovation.

Hier finden Sie den Bericht in ON v. 08.03.2024