Palliativstation am Klinikum Bad Hersfeld

Eine Palliativstation ist eine selbständige Einheit eines Krankenhauses, deren Mitarbeiter/innen in besonderem Maße zur Behandlung von Menschen auf ihrem letzten Lebensweg ausgebildet sind. Häufig benötigen Krebspatienten bei fortgeschrittener Erkrankung eine palliative Versorgung, aber auch Patient/innen mit anderen internistischen oder neurologischen Krankheitsbildern können aufgenommen werden, wenn eine hohe Symptomlast besteht. Um eine umfassende Begleitung zu ermöglichen, arbeiten viele Berufsgruppen eng zusammen.

Die Palliativstation am Klinikum Bad Hersfeld wurde im Juli 2008 eröffnet. Sie ist Teil der Medizinischen Klinik und wird von Maria-Simela Jost geleitet. Zum Stationsteam gehören neben Ärzten und Pflegenden auch weitere Therapiebereiche, wie die Psychoonkologie, künstlerische Therapie, Physiotherapie und Seelsorge. Andere Fachdisziplinen der Klinik werden bei Bedarf hinzugezogen. In 5 Einzel- und 2 Doppelzimmern können Patienten/innen und bei Bedarf auch Nahestehende aufgenommen werden.

Die Aufnahme auf unsere Station erfolgt nach Anmeldung durch Haus- und Fachärzte oder auch als Verlegung aus anderen Bereichen, wenn belastende Symptome (Schmerzen, Luftnot, Übelkeit, Ängste etc.) vorliegen und/ oder die häusliche Versorgung wegen einer Überlastung oder dem raschen Fortschreiten der Erkrankung nicht mehr möglich ist.

Viele Palliativpatienten können danach wieder in das gewünschte (häusliche) Umfeld entlassen werden. Wenn Patienten/innen ihre letzte Lebenszeit bis zum Tod auf der Palliativstation verbringen, bemüht sich das Stationsteam um eine würdevolle Begleitung unter Einbeziehung der Zugehörigen und Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse. Trauer und Abschied haben auf der Station ebenso einen Platz wie Freude und gemeinsam verbrachte gute Zeit.

Silke Eichelsheimer

Tel. 06621 / 88 2270
Fax 06621 / 88 2272

Visitenkarte & Kontakt

Gebäudeplan

Palliativ-Station, Süd 6

Silke Eichelsheimer

Stationsleitung
Palliativmedizin

Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld

Fax: 06621 / 88 2272

Sie können direkt mit Silke Eichelsheimer per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.