Die Brust

Die Senologie – aus dem französischen „le sein“ (= die Brust) ableitet – umfasst die Diagnose und Therapie von Brustdrüsenerkrankungen. Doch die Senologie bemüht sich um eine ganzheitliche Sicht, bei der auch die psychischen Aspekte einen angemessenen Stellenwert haben. Im Einzelnen werden die folgenden Erkrankungen oder Störungen behandelt:

  • gutartige und bösartige Brusterkrankungen
  • Entwicklungsstörungen
  • zu große oder zu kleine Brüste
  • Störungen infolge von Voroperationen oder Bestrahlungen

Die Frauenklinik ist Kooperationspartner des Brustzentrums Mittelhessen (BZM) mit dem Ziel, die Früherkennung und die Therapie von Brustkrebs in der Region zu verbessern.

Bei der Diagnose Brustkrebs stehen brusterhaltende Therapien im Vordergrund. Wenn dieses nicht möglich ist, oder wenn schon eine Brust abgenommen wurde, kommt für den Wiederaufbau der Brust das gesamte onkoplastische Spektrum in Betracht – vom Aufbau mit körpereigenem Gewebe (TRAM, Latissimus-dorsi) bis zum Einsatz von Implantaten.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei Brustkrebs-Patientinnen auf der Nachsorge im Bereich der medizinischen und psychologischen Versorgung.