Intradurale Pathologien

Blutungen, Gefäßmissbildungen und Tumore am oder im Rückenmark können zu Schmerzen und neurologischen Ausfällen führen.

Präoperatives Magnetresonanztomogramm (MRT) der Halswirbelsäule (HWS) und der oberen Brustwirbelsäule (BWS) in sagittaler Schnittführung. Der Pfeil weist auf einen cavernomverdächtigen Befund im oberen Brustmark, der bei dem Patienten, welcher mehrere Jahre zuvor an einem Bandscheibenvorfall der HWS operiert worden war, unabhängig von dem Bandscheibenleiden zu einer zunehmenden Gangstörung geführt hatte.

Wie im hier gezeigten Fall ermöglicht es die technische Ausstattung am Klinikum Bad Hersfeld, Kavernome im Bereich der Wirbelsäule schonend zu operieren.

Postoperatives MRT der HWS und der oberen BWS in sagittaler Schnittführung. Das Kavernom wurde vollständig entfernt, und die Gangstörung hat sich nicht weiter verschlechtert.